02.06.2016
Somewhere over the rainbow trifft auf Isa aus „Tschick“: „Der Zauberer von OZ“ und „Bilder deiner großen Liebe“ feiern im THEATER AN DER PARKAUE Premiere

PRESSEEINLADUNG

Somewhere over the rainbow trifft auf Isa aus „Tschick“:

Wir möchten Sie sehr herzlich zu unseren letzten beiden Premieren in dieser Spielzeit einladen: Am 8. Juni inszeniert Intendant Kay Wuschek im Praterfoyer Wolfgang Herrndorfs “Bilder deiner großen Liebe” und Martin Grünheit bringt die bekannte Geschichte „Der Zauberer von Oz“ vom wundersamen Land hinter dem Regenbogen am 12. Juni auf die Praterbühne.

Die LeserInnen Wolfgang Herrndorfs kennen Isa bereits. Mit „Bilder deiner großen Liebe“ gibt Herrndorf der angerissenen Mädchenfigur aus „Tschick“ eine eigene Geschichte und schafft mit seiner sagenhaft entrückten Protagonistin eine radikale Heldin der Verlorenheit und des Anderssein: Isa ist verrückt, aber nicht bescheuert. Sie flieht aus einer Anstalt, übernachtet unter freiem Himmel, durchquert Wiesen und Wälder, sucht auf Müllhalden nach Essbarem und schlägt im Dorfladen die Scheibe ein. Isa ist im ständigen Widerstreit mit der Realität - und findet eine Spur von Glück mit einem Blonden und einem Russen.

Durch die Musicalverfilmung weltberühmt geworden, ist auch Dorothy aus dem amerikanischen Märchenklassiker „Der Zauberer von Oz“ auf Reisen: Sie wächst bei Onkel Henry und Tante Em in der tristen und endlosen Prärie von Kansas auf - bis ein Wirbelsturm Dorothy samt Haus in das Land von Oz trägt. Obwohl die Munchkins sie zur Heldin erklären, will das Mädchen nicht im Wunderland bleiben, sondern nur zurück nach Hause. Doch allein der Zauberer von Oz kann ihr diesen Wunsch erfüllen.

Bilder deiner großen Liebe I 14+

Premiere: Mittwoch, 8. Juni 2016
20 Uhr I Praterfoyer
Regie + Konzept + Raum: Kay Wuschek