Augenblick mal! 2015, das Festival des Theaters für junges Publikum fand vom 21. bis 26. April 2015 im THEATER AN DER PARKAUE statt und war Gastgeber des ASSITEJ Artistic Gathering 2015. Neben den Fachbesuchern aus Deutschland erwartete das Team Künstlerinnen und Künstler des Theaters für junges Publikum aus aller Welt als Gäste unseres Festivals.

Im Auftrag des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland besichtigten fünf Kuratorinnen und Kuratoren seit Februar 2014 die Landschaft der Theaterkunst für Kinder und Jugendliche in Deutschland, um aus den Vorschlägen der Theater zehn künstlerisch herausragende Inszenierungen für das nationale Programm des Festivals auszuwählen. Unterstützt von einem Netzwerk von Theaterexperten aus Europa und der Welt sichteten Kay Wuschek, der Intendant des gastgebenden THEATER AN DER PARKAUE und der Künstlerische Leiter von Augenblick mal! 2015 Produktionen aus dem Ausland für das Internationale Programm unter dem Arbeitstitel „Generationen im Dialog".

Dieses Thema war ebenfalls inhaltlicher Fokus für das ASSITEJ Artistic Gathering 2015, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fachlichen Austausch, künstlerische Inspiration und interessante Begegnungen ermöglichen sollte. Außerdem bot das Festival die besondere Gelegenheit, gemeinsam mit den internationalen Gästen das 50-jährige Jubiläum der Weltorganisation ASSITEJ (Association Internationale du Théâtre pour l’Enfance et la Jeunesse) zu feiern, die 1965 in Paris gegründet wurde.

Im Rahmen des Festivals fanden folgende Veranstaltungen statt