Krummer Hund (14+)
Uraufführung
nach dem Roman von Juliane Pickel Fassung von Allex. (Liat) Fassberg und Alexander Riemenschneider
Daniel hält seinen sterbenden Hund im Arm – während seine Mutter anfängt, mit dem Tierarzt zu flirten. Und Daniel weiß: Er ist allein. Sein Vater ist vor Jahren verschwunden, mit seinem besten Freund Edgar findet er keine Sprache mehr und Alina, das geheimnisvolle Mädchen aus seiner Klasse, bleibt unnahbar. Das Einzige, was er noch hat, ist seine Wut. Und die ist so groß, dass er immer öfter die Kontrolle verliert und zuschlägt.
In „Krummer Hund“, dem Debütroman von Juliane Pickel, geht es um die Suche nach Nähe, nach Sprache und Zugehörigkeit. Es geht um Wut, Verlust und Ohnmacht. Darum, 15 zu sein und missverstanden zu werden. Um die Frage, wie Normen funktionieren und ob es überhaupt so etwas wie eine Normalität gibt.
Termine
Keine weiteren Termine
Mehr
Begleitmaterial
Anbindung an den Rahmenlehrplan
Fachübergreifende Kompetenzentwicklung
Gesellschaftlicher Fächerverbund
Konflikte und Konfliktlösungen
Philosophie · 9. – 10. Klasse
Sozialwissenschaften
Psychologie · 9. – 10. Klasse
Ethik
Deutsch
Biologie · 8. – 10. Klasse
Kunst
Theater
- Medienbildung
- Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
- Gesundheitsförderung
- Gewaltprävention
Gesellschaftlicher Fächerverbund
Konflikte und Konfliktlösungen
Philosophie · 9. – 10. Klasse
- Entstehung von Werten und Normen
- Mensch und Kultur: Sex und Gender
- Mensch und Kunst: Schönheit und Hässlichkeit
Sozialwissenschaften
- Soziologie – eigenes Leben
- Identitätsfindung heute
- Familie im Umbruch
Psychologie · 9. – 10. Klasse
- Betrachtung psychischer Phänomene: Wie funktioniert Wahrnehmung, Denken, Gefühl?
Ethik
- 8. – 10. Klasse: Wer bin ich?: Identität und Rolle, Freiheit und Verantwortung
- Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde: Miteinander leben – soziale Beziehungen
Deutsch
- Jugendroman
- die Wirkung medialer Gestaltungsmittel auf sich selbst beschreiben
- Wirkungsmöglichkeiten von Texten unterschiedlicher medialer Form untersuchen und bewerten
- mediale Gestaltungsmittel beschreiben (z. B. Musik, Farben, Bilder)
- zwischen der eigenen Lebenswirklichkeit und Fiktion bzw. virtuellen Welten in Medien unterscheiden
- Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln
Biologie · 8. – 10. Klasse
- Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung
Kunst
- 8. Klasse: Bild vom Körper, sexuelle Identitäten und Körpersprachen
- 9. – 10. Klasse: Kommunikation und menschliche Nähe
- Wahrnehmen: Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien erkunden
- Verfahren: Inszenieren
Theater
- Wahrnehmen: Körper, Stimme und Sprache
- Bühnenform/Raum
- Umgang mit Requisiten und Ausstattungsstücken
Anbindung an Lehrprogramm Deutsch Sek II
- Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“
- Lebensumbrüche als Thema und Kontext von Literatur
- Literatur und Sprache im Vergleich: Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert
#Lebensumbrüche #Erwachsenwerden #Sprache #Tod/Verlust #Emanzipation #Gegenwartsliteratur #Erzähltext
#Gewaltprävention #Konflikte und Konfliktlösungen #Entstehung von Werten und Normen #Identitätsfindung heute #Familie im Umbruch #Wahrnehmung #Identität und Verantwortung #soziale Beziehungen #Jugendroman #zwischen Lebenswirklichkeit und Fiktion #Kommunikation und menschliche Nähe #Bühnenform #Einsamkeit #Emotionen #Freundschaft #Vertrauen und Misstrauen
Hinweis
In „Krummer Hund“ werden Themen von Verlust, Verlassenheit, Ohnmacht und Einsamkeit behandelt.
Trigger Warnungen: Tod eines Tieres, Tod einer Nebenfigur, Erzählung von Gewalt, Panikattacken
Trigger Warnungen: Tod eines Tieres, Tod einer Nebenfigur, Erzählung von Gewalt, Panikattacken
Trailer
Dauer: 85 Minuten
Spielort: Bühne 4
ab 14 Jahren · 8. – 13. Klasse
Premiere: 23. Oktober 2021
Regie: Alexander Riemenschneider
Bühne: Johanna Pfau
Kostüme: Lili Wanner
Musik: Tobias Vethake
Dramaturgie: Allex. Fassberg
Künstlerische Vermittlung: Zaida Horstmann
Mit: Jessica Cuna, Tenzin Chöney, Claudia Korneev, Nicolas Sidiropulos, Tobias Vethake, Kofi Wahlen