Nah dran
Fortbildung für Pädagog*innen und Multiplikator*innen
Zu Beginn der Spielzeit laden wir Lehrer*innen und Multiplikator*innen zu unserer Fortbildung „Nah dran“ ein: ein ganzer Nachmittag im Theater, um unser Programm aus nächster Nähe kennenzulernen und Wege zu finden, wie Theater den Unterricht bereichern kann!
In szenischen Ausschnitten und Lesungen gibt das Ensemble Einblicke in Premieren und Repertoire. In Tischgesprächen und Workshops sprechen Dramaturgie und Künstlerische Vermittlung über die Themen, die uns wichtig sind. Sie lernen die unterschiedlichen Ästhetiken des Theaters kennen, erhalten methodische Inputs für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht und erfahren, wie sich die Themen mit dem Rahmenlehrplan verknüpfen lassen.
Außerdem stellen wir unsere Angebote für Schulen und Gruppen vor, die über den Theaterbesuch hinausgehen. Und zum Abschluss freuen wir uns auf ein gemeinsames Getränk und lebhaften Austausch.
Außerdem stellen wir unsere Angebote für Schulen und Gruppen vor, die über den Theaterbesuch hinausgehen. Und zum Abschluss freuen wir uns auf ein gemeinsames Getränk und lebhaften Austausch.
Anerkennung als Fortbildung
Berlin
Die Veranstaltung mit der Kursnummer 24.2-123365 ist als Fortbildung anerkannt.
Die Anmeldung über Fortbildung Berlin ist geschlossen. Sie können sich jedoch weiterhin über unseren Besucher*innenservice (service@parkaue.de oder 030.55 77 52 52) anmelden und erhalten auch den Fortbildungsnachweis vom Senat im Nachgang.
Die Anmeldung über Fortbildung Berlin ist geschlossen. Sie können sich jedoch weiterhin über unseren Besucher*innenservice (service@parkaue.de oder 030.55 77 52 52) anmelden und erhalten auch den Fortbildungsnachweis vom Senat im Nachgang.
Brandenburg
Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen des Landes Brandenburg können den Fachtag als Ergänzungsangebot im FortbildungsNetz des Landes Brandenburg unter der Anerkennungsnummer 240925-44.11-46512-240808.11 finden. Eine Anmeldung über das FortbildungsNetz des Landes Brandenburg ist nicht möglich.
Die Anmeldung für Pädagog*innen aus Brandenburg und andere Interessierte läuft über den Besucher*innenservice: service@parkaue.de oder 030.55 77 52 52
Die Anmeldung für Pädagog*innen aus Brandenburg und andere Interessierte läuft über den Besucher*innenservice: service@parkaue.de oder 030.55 77 52 52
Termine
Aktuell keine Termine
Programm
15:00
Ankommen im Foyer und individuelle Beratung
15:30 – 15:45
Begrüßung durch die Intendanz und Teens Full of Ideas – Beirat an der Parkaue
15:45 – 16:30
Das Ensemble stellt kurze Ausschnitte aus Repertoirestücken und neuen Premieren vor.
16:30 – 16:40
Vermittlung und Netzwerk Bildung stellen sich und ihr Programm vor.
16:40 – 17:00
Pause im Foyer mit Kaffee und individueller Beratung.
17: 00 – 18:00
In parallel stattfindenden Workshops für Grund- und Oberschule erhalten die Teilnehmer*innen methodische Inputs zur Einbindung von Theater im Schulunterricht.
↗ Zu den Workshops
↗ Zu den Workshops
18:00
Gemeinsamer Abschluss und Ausklang mit Musik, Gesprächen und Getränken.
Workshops
Zugängliche Theaterformate
Ein Workshop zu Relaxed Performance und Audiodeskription
Grund- und Oberschule · Referentinnen: Maximiliane Wienecke und Leonie Graf
Das Theater an der Parkaue versteht sich als ein Theater für alle. Doch was verstehen wir darunter? Was haben Stücke, die als Relaxed Performance auf die Bühne kommen und das Thema Audiodeskription damit zu tun? Sei es ein erster Theaterbesuch mit einer Klasse und die Frage nach Theaterkonventionen oder der Besuch mit sehbehinderten Schüler*innen: In diesem Workshop sprechen wir darüber, welche Stücke für wen interessant sein könnten und warum wir uns an der Parkaue mit zugänglichen Theaterformaten auseinandersetzen.
Das Theater an der Parkaue versteht sich als ein Theater für alle. Doch was verstehen wir darunter? Was haben Stücke, die als Relaxed Performance auf die Bühne kommen und das Thema Audiodeskription damit zu tun? Sei es ein erster Theaterbesuch mit einer Klasse und die Frage nach Theaterkonventionen oder der Besuch mit sehbehinderten Schüler*innen: In diesem Workshop sprechen wir darüber, welche Stücke für wen interessant sein könnten und warum wir uns an der Parkaue mit zugänglichen Theaterformaten auseinandersetzen.
Das Reich jenseits des Meeres
Impulse zu einem sensiblen und spielerischen Umgang mit den Themen Abenteuer, Leben und Tod in Schule und Theater
Grundschule · Referentin: Bárbara Galego
Im Rahmen unserer Premiere „Sasja und das Reich jenseits des Meeres“ bieten wir einen vorbereitenden Workshop an. Das Stück verbindet die Themen Leben und Tod auf abenteuerlustige Weise und wirft ein hoffnungsvolles Licht auf Trauer. Der Workshop gibt einen Einblick in praktische Ansätze, um die Schüler*innen auf den Theaterbesuch vorzubereiten. Ziel ist es, einen unterstützenden Raum zu schaffen für Emotionen und darüber ins Gespräch kommen zu können. Gemeinsam arbeiten wir an Strategien, um diese sensiblen Themen vor dem Vorstellungsbesuch im Unterricht zu behandeln.
Im Rahmen unserer Premiere „Sasja und das Reich jenseits des Meeres“ bieten wir einen vorbereitenden Workshop an. Das Stück verbindet die Themen Leben und Tod auf abenteuerlustige Weise und wirft ein hoffnungsvolles Licht auf Trauer. Der Workshop gibt einen Einblick in praktische Ansätze, um die Schüler*innen auf den Theaterbesuch vorzubereiten. Ziel ist es, einen unterstützenden Raum zu schaffen für Emotionen und darüber ins Gespräch kommen zu können. Gemeinsam arbeiten wir an Strategien, um diese sensiblen Themen vor dem Vorstellungsbesuch im Unterricht zu behandeln.
Theater der Zukunft
Ein Workshop mit Teens Full of Ideas – Beirat an der Parkaue
Grund- und Oberschule · Referent*innen: Teens Full of Ideas und Shalün Schmidt
Seit 2022 ist der Kinder- und Jugendbeirat Teens Full of Ideas ein fester und wichtiger Bestandteil des Theaters an der Parkaue. Er berät und befragt das Theater als einen Ort, der nicht nur Theater für ein junges Publikum machen möchte, sondern auch mit ihm. Teens Full of Ideas lädt Lehrpersonen und Multiplikator*innen dazu ein, in den Austausch darüber zu kommen, wie Sichtweisen und Erfahrungen von jungen Menschen gestärkt und sichtbar gemacht werden können. Wir wollen gemeinsam herausfinden, wie eine adultismuskritische Theaterarbeit im Kontext Schule aussehen kann.
Seit 2022 ist der Kinder- und Jugendbeirat Teens Full of Ideas ein fester und wichtiger Bestandteil des Theaters an der Parkaue. Er berät und befragt das Theater als einen Ort, der nicht nur Theater für ein junges Publikum machen möchte, sondern auch mit ihm. Teens Full of Ideas lädt Lehrpersonen und Multiplikator*innen dazu ein, in den Austausch darüber zu kommen, wie Sichtweisen und Erfahrungen von jungen Menschen gestärkt und sichtbar gemacht werden können. Wir wollen gemeinsam herausfinden, wie eine adultismuskritische Theaterarbeit im Kontext Schule aussehen kann.
Was ist die Botschaft und was, wenn es keine Botschaft gibt?
Ein Workshop zum Verstehen und Nicht-Verstehen
Oberschule · Referentinnen: Wicki Bernhardt und Irina-Simona Bârcă
Wenn man ein Theaterstück macht, geht es selten darum, eine klare Botschaft zu vermitteln. Eher geht es darum, offene Fragen zu stellen, Widersprüche aufzuzeigen. Theater spricht alle Sinne an und eröffnet bestenfalls verschiedene Perspektiven auf Themen. Oft werden Künstler*innen am Ende eines Stückes in Publikumsgesprächen gefragt: „Wie war das eigentlich gemeint?“ oder „Was war die Botschaft des Stückes?“. In diesem Workshop sprechen wir darüber, wie man mit einer Schulklasse den Theaterbesuch so vor- und nachbereiten kann, dass die Sinne geschärft werden und das Verstehen und Nicht-Verstehen eine nicht mehr ganz so große Rolle spielen. Wie kann Nicht-Verstehen als lustvoll empfunden werden?
Wenn man ein Theaterstück macht, geht es selten darum, eine klare Botschaft zu vermitteln. Eher geht es darum, offene Fragen zu stellen, Widersprüche aufzuzeigen. Theater spricht alle Sinne an und eröffnet bestenfalls verschiedene Perspektiven auf Themen. Oft werden Künstler*innen am Ende eines Stückes in Publikumsgesprächen gefragt: „Wie war das eigentlich gemeint?“ oder „Was war die Botschaft des Stückes?“. In diesem Workshop sprechen wir darüber, wie man mit einer Schulklasse den Theaterbesuch so vor- und nachbereiten kann, dass die Sinne geschärft werden und das Verstehen und Nicht-Verstehen eine nicht mehr ganz so große Rolle spielen. Wie kann Nicht-Verstehen als lustvoll empfunden werden?