Drei-Tage-Performances (5+)
Ungewöhnliche Schulbesuche
Eine dreitägige Performance in Grundschulen · Kooperation mit Theater Artemis (Niederlande)
Mit dem Ziel die Begegnung von Theater und Schule anders zu denken, hat die Parkaue ein Konzept des renommierten Theater Artemis aufgegriffen und für Berlin weiterentwickelt. Drei Schauspieler*innen haben gemeinsam mit drei Studierenden des Studiengangs Bühnen- und Kostümbild der Kunsthochschule Weißensee drei unterschiedliche Solo-Performances entwickelt. Jede dieser Performance findet drei Tage lang während des Schulalltags in einer Grundschule statt. Ob im Eingangsbereich, in den Klassenzimmern, in den Fluren und auf dem Hof, es werden unterschiedliche Orte benutzt, um in die direkte Interaktion mit den Kindern zu treten.
Mit der Bitte um Geheimhaltung!
Damit die Performance ihre volle Wirkung entfalten kann, ist es wichtig, dass die Schüler*innen nicht wissen, dass es sich um eine Performance handelt. Wenn Sie also darüber nachdenken, die Performance einzuladen, dann verraten Sie das bitte nicht ihren Schüler*innen.
Arla
von Claudia Korneev und Jana Krause
Im Unterricht wird ein illustriertes Buch über Arla und den Traumwald Terelin gelesen. Ein paar Tage später schleicht sich unbemerkt die Natur in die Räume der Schule. Es duftet nach Tanne und Zedernholz und in den Ecken wächst Moos. Arla ist aus dem Traumwald in der Schule gelandet und sucht Hilfe bei den Kindern, denn der Traumwald verstummt. Mit Unterstützung der Kinder in der Wachwelt gelingt es Arla, ihren Auftrag zu erfüllen.
Termine: keine weiteren Termine
Das Flüstern in den Rohren
von Tenzin Chöney und Aline Suter
Bei einer jährlichen Rohrinspektion in der Schule macht der Klempner einen ungewöhnlichen Fund. Den Schüler*innen eröffnet sich eine bis jetzt unsichtbare Welt. Ein Meereswesen steckt in den Rohren. Es wächst über Nacht und irrt durch die Gänge der Schule. Was machen wir? Muss das Wesen weg oder kann es bleiben?
Termine: keine weiteren Termine
Ihre Schule ist interessiert?
Wenn Sie gern gemeinsam mit uns herausfinden möchten, was Theater in Schulen bedeuten kann, melden Sie sich direkt bei Agnieszka Enders vom Netzwerk Bildung für alle weiteren Informationen.
Falls Sie eine Performance buchen möchten: Bitte verraten Sie das nicht der Klasse, die Schüler*innen sollen nicht wissen, dass das Theater ist.
Falls Sie eine Performance buchen möchten: Bitte verraten Sie das nicht der Klasse, die Schüler*innen sollen nicht wissen, dass das Theater ist.
Kontakt
030.55 77 52 66
agnieszka.enders@parkaue.de
agnieszka.enders@parkaue.de
Als Junges Staatstheater haben wir die niederländische Kompanie um den Regisseur Jetse Batelaan zu einer längerfristigen Zusammenarbeit eingeladen, um gemeinsam neue Theaterformen für junges Publikum zu erforschen und die Begegnung von Theater und Schule neu zu denken. In der aktuellen Spielzeit finden drei Projekte statt: das Gastspiel „Staubologie“, die Re-Inszenierung „Der erhobene Zeigefinger“ und das neue Projekt „Drei-Tage-Performances“.
Spielort: Berliner Grundschulen
ab 5 Jahren · 1. - 3. Klasse
Premieren 4. - 8. April 2022
Künstlerische Projektleitung: Allex. Fassberg, Justus Rothlaender, Uta Sewering
Künstlerische Mitarbeit und Assistenz: Lara Yilmaz
Performance: Claudia Korneev, Tenzin Chöney
Kostüme und Design: Jana Krause, Aline Suter
Basierend auf einem Konzept von Theater Artemis