Magazin „Theater und Schule“

„Theater und Schule“ haben wir unser Magazin überschrieben, das zweimal pro Jahr über Premieren und Repertoire, Vermittlungsformate und Projekte informiert sowie alle Informationen rund um den Theaterbesuch mit Schulklassen und Gruppen bündelt.
Mit unseren Produktionen und partizipativen Angeboten, egal ob in der Schule oder im Theater, laden wir Sie und Ihre Schüler*innen ein, das Theater als einen Möglichkeitsraum zu erleben. Theater kann dabei helfen, die eigenen Sichtweisen zu hinterfragen. Hier können junge Menschen aber auch einen Ort der Identifikation finden, in dem andere Regeln gelten als in der Schule, in der Familie oder unter Freund*innen. Im besten Falle lernen wir im Theater von- und miteinander, gehen Widersprüchen nach und üben uns darin, sie auszuhalten.

Unser Theater will dabei vielfältig sein in Themen, Ästhetiken, Formen und Formaten und sucht immer nach Möglichkeiten der Partizipation für Kinder und Jugendliche. Lassen Sie uns Kompliz*innen sein, damit Ihre Schüler*innen die Erfahrung machen können, dass Theater ein Ort für alle sein kann! Ein Ort, an dem es einen Unterschied macht, ob ich aufmerksam bin oder gelangweilt, wo jede einzelne Person auf der Bühne oder im Publikum, im Foyer, Workshop oder Klassenzimmer Teil eines Moments ist, der sich genauso kein zweites Mal herstellen lässt.

Theater und Schule #5

Spielzeit 2024/25
September – Januar
Für die Wiedereröffnung der großen Bühne 1 entführt „Wazn Teez?“ in die zauberhafte Welt der Insekten und bringt das Kleine ganz groß heraus. Dramatiker Martin Heckmanns schreibt eigens für die Parkaue das gleichnamige beliebte Bilderbuch von Carson Ellis weiter. Mitten im Schreibprozess und in Vorbereitung von Vermittlungsangeboten rund um die Inszenierung sprachen Martin Heckmanns und Irina-Simona Bârcă, Leitung der Künstlerischen Vermittlung und Partizipation, mit Dramaturgin Sabine Salzmann darüber, was wir von den Insekten lernen können und was ein gutes Familienstück ausmacht.

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Regisseurin Farnaz Arbabi und Autorin Athena Farrokhzad stecken mitten in den Proben von „Antigones Vermächtnis“, eine Produktion, die die neue Spielzeit eröffnen wird. Das Auftragswerk ist eine Neuerzählung des antiken griechischen Mythos von Sophokles, das für die Parkaue entstanden ist. Im Gespräch mit Dramaturgin Leila Etheridge sprechen sie über die Idee, ein neues Stück zu schreiben und über ihren eigenen Zugriff auf den bekannten Stoff.

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Theater und Schule #4

Spielzeit 2023/24
Februar – Juli
„Was ihr wollt“ ist nach „Ein Sommernachtstraum“ die meistgespielte Komödie von William Shakespeare im deutschsprachigen Raum. – Über Rollen und Gesellschaftserwartungen, Identität und Genderfragen sprechen Ensemblemitglied Patrice Grießmeier und Musiker Henri Jakobs gemeinsam mit Stefanie Eue aus der Kommunikation.

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Theater für alle – das klingt schön, ist aber weit entfernt von der Realität. Das Format Relaxed Performance versucht das zu ändern und will auch Kindern und Jugendlichen im autistischen Spektrum oder mit Lernschwierigkeiten den Theaterbesuch angenehmer machen. Stefanie Eue aus der Kommunikation sprach mit Berater*in Miles Wendt, Spielleiterin Miriam Cochanski und Referentin für Diversität und Inklusion Maximiliane Wienecke über das Konzept und ihre Erfahrungen damit an der Parkaue.

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Theater und Schule #3

Spielzeit 2023/24
September – Januar
Über Literaturklassiker, Gegenwartsgeschichten, Erwartungen und Erfahrungen im Zusammenspiel von Theater und Schule sprachen Alexander Riemenschneider, Intendant und Regisseur, und Simone Albrecht, Deutschlehrerin am Otto-Na­gel­-Gymnasium in Marzahn­-Hellersdorf, vor den Sommerferien.
Das Gespräch führte Stefanie Eue aus der Kommunikation.

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In den Sommerferien sprachen die beiden Regisseur*innen Ebru Tartıcı Borchers und Mathias Spaan mit Stefanie Eue aus der Kommunikation über die Inszenierungen „Fiesta“ und „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“, über klappernde Brotdosen bei Probenbesuchen und gute Geschichten für Kinder und Jugendliche.

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Theater und Schule #2

Spielzeit 2022/23
Februar – Juli
Ein Gespräch über Theater in Schulen mit Matin Soofipour Omam, Trang Trần und Kristina Stang. Gemeinsam mit Stefanie Eue aus der Kommunikation sprachen die drei Dramaturginnen und Vermittlerinnen über Klassenzimmerstücke, Outreach-Projekte auf dem Schulhof und die Kreativität von Schüler*innen.

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Die sehbehinderte Künstlerin und Behindertenrechtsaktivistin Sophia Neises und Pauri Röwert aus dem Team Künstlerische Vermittlung und Partizipation im Gespräch über TUSCH–Theater und Schule, Audiodeskription und inklusives Theater für junges Publikum.

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Theater und Schule #1

Spielzeit 2022/23
September – Januar
Ein Gespräch über neue Erzählungen für junges Publikum mit Intendantin Christina Schulz, Dramaturgin Matin Soofipour Omam und Pauri Röwert aus dem Team Künstlerische Vermittlung und Partizipation. Gemeinsam mit der Autorin Luna Ali sprachen die drei über Erfahrungen in der ersten Spielzeit und fragten: Welche Geschichten bewegen Berliner Kinder und Jugendliche? Wie können sich Theater und Schule begegnen? Und welche partizipativen Angebote gibt es?

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Die Abteilung Künstlerische Vermittlung und Partizipation entwickelt gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Projekte. In Workshops und Werkstätten, bei Open-Stage- Abenden und auf der mobilen Bühne können alle aktiv mitmachen. Dabei legt das Team den Schwerpunkt auf eine diskriminierungssensible Vermittlungsarbeit. Die Autorin Luna Ali sprach mit der Teamleiterin Amrit Walia und dem Antirassismus- und Bildungsreferenten Angelo Camufingo über Diversität und Barrieren, neue Vorbilder und Fantasie.

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