Theater und Sprache

Fortbildung für Lehrer*innen im Bereich Zweitsprache und Willkommensklassen
Wie können Spiele, Rollenarbeit und theatrale Rituale helfen, eine neue Sprache zu vermitteln? In dieser Fortbildung für Lehrkräfte im Bereich Zweitsprache und Willkommensklassen erproben wir theaterpädagogische Methoden, die sprachliche Hürden spielerisch überwinden und das Lernen aktiv, handlungsorientiert und mit Freude gestalten.

Durch Theaterspiele und imaginative Szenarien werden Schüler*innen ermutigt, ins Sprechen zu kommen – ohne Angst vor Fehlern. Die Methoden stärken nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch das soziale Miteinander. Wie kann der Unterricht so gestaltet werden, dass sich Lernende trauen, eine neue Sprache zu nutzen, auch wenn sie sie noch nicht perfekt beherrschen?

Neben praxisnahen Übungen bleibt Raum für Austausch: Welche Methoden funktionieren bereits? Welche Herausforderungen gibt es? Der Workshop findet auf Deutsch statt und fokussiert sich auf die Vermittlung der deutschen Sprache, die Methoden sind aber auch für andere Sprachen anwendbar.

Anerkennung als Fortbildung

„Theater und Sprache“ ist als Fortbildung über die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin angemeldet. Für die Anerkennung müssen sich Lehrer*innen des Landes Berlin unter Fortbildung Berlin anmelden. Die Kursnummer der Fortbildung wird in Kürze hier veröffentlicht.
Fragen und Infos: barbara.galego@parkaue.de

Termine


Dauer: 13:00 – 18:00
Spielort: Studio 1